Gum Health Day 2019

Die Website www.parodont.ch wurde am 12. Mai 2019 anlässlich des European Gum Health Day 2019 offiziell eröffnet.

Diese Website ist ein Beitrag der Schweizerischen Gesellschaft (SSP) sowohl an die European Federation of Periodontology (EFP) als auch an die Gesundheit der Schweizer Bevölkerung.

Die Website www.parodont.ch dient der Information der Schweizer Öffentlichkeit über die parodontale Gesundheit. Sie möchte ihre Besucherinnen und Besucher über Parodontitis einschliesslich Ätiologie, Behandlung und Prävention informieren.

Die Hauptbereiche der Website enthalten grundlegende Informationen über Parodontitis. Ausserdem gibt es einen Selbsteinschätzungstest und eine Reihe von Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ).

Jede Seite der Website enthält unten einen Download-Bereich, in dem alle Inhalte – Text (PDFs) und Bilder (PowerPoint-Folien) – zur weiteren Verwendung unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung gestellt werden.

„Wir hoffen, dass diese Website den Schweizern hilft, das Wesen der Parodontitis, ihre Behandlung und ihre Vorbeugung zu verstehen“, sagte Christoph Ramseier, Dozent für Parodontologie und Implantologie an der Universität Bern, der das Projekt leitete.

Bei der Gestaltung der Site hat sich Dr. Ramseier darauf konzentriert, sie übersichtlich und einfach zu navigieren. Es ist auch eine „responsive“ Site, die Material auf verschiedenen Geräten (PC, Mobiltelefon oder Tablet) angemessen anzeigt.

Der Text wurde von Ramseier und Zoe Wojahn geschrieben und die Website enthält auch attraktive Zeichnungen zur Erklärung parodontaler Probleme, die von Bernadette Rawyler, einer wissenschaftlichen Zeichnerin der zmk bern, erstellt wurden.

Durch die Anpassung eines Standard-WordPress-Themes waren die Kosten für die Erstellung der Website minimal.

Mit diesem Website-Launch wird die Erwachsenenbevölkerung angesprochen. Geplant sind weitere Websites, um Jugendliche anzusprechen, mit Videos, mehr Bildern, weniger Text und einer für jüngere Menschen besser geeigneten Sprache. Zusätzliche Produktionen werden versuchen, auch ältere Menschen und Eltern mit ihren Kindern zu erreichen.

„Der Hauptgrund für mich, dieses eigenständige Projekt zu initiieren, war, mehr Informationen zum Thema Parodontitis bereitzustellen und gleichzeitig eine Vielzahl von Zielgruppen ansprechen zu können“, sagt Ramseier.

Zum Start ist die Seite nur auf Deutsch verfügbar, aber andere Sprachen – Französisch, Englisch, Italienisch – sollen später hinzugefügt werden.

„Die SSP ist sehr stolz darauf, auf Christoph Ramseier zählen zu können, und wir sind ihm für seinen grosszügigen Beitrag dankbar“, sagte Patrick Gugerli, SSP-Präsident. «Die Website www.parodont.ch wird das perfekte Bindeglied zwischen der SSP und der Schweizer Bevölkerung sein.»

Die neue Website ergänzt die offizielle Website der SSP www.parodontologie.ch, die sich auf Unterlagen für Zahnarztpraxen konzentriert.

Quelle: EFP Website