Die SSP wird 50 Jahre alt

Das Jahr 2021 wird uns nicht nur aus den Gründen der Pandemie und den tragischen Unwettern in Erinnerung bleiben, sondern für uns auch aus einem weiteren Grund: die SSP feiert dieses Jahr einen runden 50. Geburtstag! Auch wenn wir dieses stolze Jubiläum an unserer kommenden Jahrestagung in Basel nicht mit einem Galadinner feiern können, werden wir am Hybridkongress einen Moment innehalten und auf die 50 Jahre zurückblicken.

Jubiläumsvideo

Da unsere Besucherinnen und Besucher im kommenden Herbst auch von ausserhalb des Congress Center Basel online teilnehmen oder auch zu einem späteren Zeitpunkt die Jahrestagung online streamen können, werden wir als Rückblick über die 50 Jahre ein Video produzieren.

Die Hauptakteure des Videos erzählen in Interviews die Geschichte der SSP aus wissenschaftlicher Sicht. In den vergangenen 50 Jahren hatten die akademischen Arbeiten unserer Mitglieder das Fachgebiet der Parodontologie auch über die Landesgrenzen hinaus gefördert. Darauf sind wir stolz! Das Video werden wir anlässlich der kommenden Hybrid-Jahrestagung in Basel uraufführen. Lassen Sie sich diesen Rückblick in die Geschichte der SSP nicht entgehen!

Neue Identität der SSP

Das 50-jährige Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, die Identität der SSP sowie die Strategien unserer Fachgesellschaft den zeitgemässen Umständen anzupassen.

Für unsere aktualisierte Identität 2021+ haben wir ein passendes Mission Statement gewählt. Dieses lautet „Gesundes Zahnfleisch ist Lebensqualität„. Damit wir auch die Mundgesundheit unserer Bevölkerung verbessern können, haben wir unsere Strategie in mehreren Ebenen angeordnet, die in dieser Abbildung und im darauffolgenden Text kurz zusammengefasst sind.

Website und Social Media

Wir werden zur besseren Präsentation unserer neuen Identität diesen Herbst auch eine neue Website aufschalten. Diese wird Ihnen als unsere wertvollen Mitglieder neu die Möglichkeit bieten, ein kurzes Portfolio Ihrer Praxis zu präsentieren. Zudem setzen wir künftig mehr auf unsere Kommunikation via Social Media, damit wir die wichtigsten Informationen zur Prävention in der Parodontologie auch in der breiten Bevölkerung streuen können.

Ihre wertvolle Unterstützung

Durch Ihre wertvolle Unterstützung als Mitglieder sowie durch die Sponsoringbeiträge aus der Industrie wird es uns ermöglicht, die breite Bevölkerung über die Präventionen in der Parodontologie regemässiger und besser zu sensibilisieren.

Nachhaltige Patientenbetreuung

Die Aufarbeitung der Nachhaltigkeit ist auch bei uns in der SSP angekommen. Im Einklang mit der European Federation of Periodontology (EFP) fördern auch wir alle Stufen der Prävention zur Etablierung einer nachhaltigen Patientenbetreuung.

Medien, Sichtbarkeit und die Bevölkerung

Mit der Verbesserung der Sichtbarkeit der Parodontologie in unserer Schweizer Bevölkerung kann die Wichtigkeit der Prävention besser verstanden und auch in Ihrer Praxis einfacher umgesetzt werden.

Weitere Informationen zu unserer neuen Identität sowie den geplanten neuen Aktivitäten der SSP werden wir anlässlich unserer kommenden Mitgliederversammlung in Basel verkünden. Ich freue mich sehr, darauf, auch Sie dort wiederzusehen. Anregungen und konstruktive Rückmeldungen zur neuen SSP 2021+ können Sie jederzeit an mich richten: christoph.ramseier@zmk.unibe.ch.

Gerne benutze ich die Gelegenheit, Ihnen für Ihre Mitgliedschaft herzlich zu danken. Durch Ihre wertvolle Unterstützung wird es uns weiterhin möglich sein, die notwendigen Arbeiten zur Sensibilisierung und Aufklärung unserer Bevölkerung anzugehen.

Mit herzlichen Grüssen

PD Dr. med. dent. Christoph Ramseier, MAS

Präsident Schweizerische Gesellschaft für Parodontologie SSP